GV Eidg. Frauenschwingverband

Heute fand in Reiden die Generalversammlung des Eidg. Frauenschwingverbandes statt. Präsident Benjamin Beyeler begrüsste die anwesenden Mitglieder kurz nach 13:30 zur 26. Versammlung und gab gleichzeitig bekannt, dass es seine zweitletzte GV als Präsident des EFSV sein wird.

Die Jahresberichte des Präsidenten und der TL wurden mit Applaus gutgeheissen. In seinem Bericht forderte der TL Patrick Foulk die Schwingerinnen auf, im Wettkampf ihr Temperament zu zügeln und ihre Emotionen zu kanalisieren. Sollten sie sich doch über etwas beklagen wollen (Notengebung, Einteilung) etc., sei die Kritik dem Platzchef zu melden, nicht den Funktionären direkt. Dies würde die Funktionäre in ihrer Arbeit sicher auch entlasten. Weiter wird gewünscht, dass sich mehr ehemalige Schwingerinnen als Funktionäre einsetzen lassen und so dem Verband etwas „retour“ geben.

Die Versammlung, an welcher 33 Personen anwesend waren, hat ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Natalie Siffert, die Mutter einer Jungschwingerin, hat in diesem Jahr bereits viel Medienarbeit für den EFSV geleistet und Schwingfestberichte und Zusammenfassungen verfasst. Das Amt als „Medienverantwortliche“ übernimmt sie nun offiziell von Raymond Stalder, der dem Frauenschwingverband als Archivar weiter „erhalten bleibt“.

Weiter wird über Anträge abgestimmt. Hier die wichtigsten Veränderungen für das Jahr 2018:

  • Im Schlussgang darf bei den gestellten Gängen differenziert werden (bisher wurde „grundsätzlich“ eine 9.00 geschrieben – weil „grundsätzlich“ Interpretationspotential offen lässt, wird das Wort aus dem TERE gestrichen und der Absatz umformuliert)
  • Die Regelung, dass ein verlorener Gang nach dem „Überstehen“ einer Minute mit einer 8.75 gewertet wird, wird abgeschafft – Grundnote ist nun eine 8.50.
  • Bei den Jugendkategorien ist von nun auch die Punktzahl 56.50 sicher zweigberechtigt (vorher war die Ausformulierung auf die Prozentzahl beschränkt)


Das nächste zentrale Traktandum war das Saisonprogramm. Die Schwingfestdaten sind hier vermerkt. Weiter finden folgende Anlässe statt:

  • 4. März 2018: Ein Kampfrichterkurs in Willisau
  • 26. Mai 2018: Eine Präsentation des Frauenschwingens in Neuenburg
  • 1. September 2018: Eidg. Schwingerschnuppertag
  • 23. September 2018: Funktionärenausflug
  • 20. Januar 2019: GV des EFSVs im Rest. Traube in Küttigen, AG

Der nächste Termin ist aber der Trainingstag am 27. Januar 2018. Zudem wird für den nächsten Trainingstag ein Organisator gesucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.