Eidg. Frauenschwingfest in Sion

Die Schwingerkönigin 2024 heisst Isabel Egli und schwingt für den Frauenschwingclub Steinhuserberg!

Nachdem dieser Satz gestern am späteren Nachmittag vom SA 24.08.24 durch die Speakeranlage in der Arena des ENST in Sion hallte, löste sich die Anspannung der vorhergehenden Stunden und die Feierlaune nahm überhand. Erschöpft, aber zufrieden, beendeten die Schwingerinnen des FSCS ihre lange Saison. 11 Kranzschwingfeste haben stattgefunden – 66 Gänge haben darüber entschieden, wer am Saisonende zu den Besten gehört. Mit dem geteilten Festsieg mit Schlussganggegnerin Jasmin Gäumann konnte Isa ihren Vorsprung in der Jahreswertung verteidigen und sich verdient zur Schwingerkönigin 2024 krönen lassen. Damit setzt sie ihrer bisherigen Schwingkarriere definitiv die Krone auf und holt den Titel aus dem Bernbiet in die Innerschweiz (zurück)! Zu ihrer Ehrung findet heute Abend in Menzberg ein Empfang statt (siehe Abbildung), zu dem alle herzlich eingeladen sind. Wie immer: The more, the merrier!

Aber wir haben nicht nur Freudetränen vergossen: Fränzi Rickenbacher beschloss nach intensiven Jahren, in welchen sie Vieles ihrem Hobby, dem Schwingen, untergeordnet hat, dass sie in Sion ihr letztes Fest bestreiten wird. Als kämpferische Athletin durfte sie schnell Erfolge feiern und machte sich einen Namen als eine jener Schwingerinnen, die sich nur selten bezwingen lassen. Auch gestern blieb sie ungeschlagen, doch für einen letzten Kranzgewinn hat es knapp nicht gereicht.

Eigentlich gäbe es noch viel mehr zu berichten. Das könnt ihr aber alles auf der Homepage nachlesen – zu gegebener Zeit. Vorerst ist nur noch wichtig, zu sagen, dass es schön ist, dass es den FSCS gibt! Jede einzelne Schwingerin und ihr Umfeld, das (meistens jedenfalls) ebenfalls grosse Freude am Schwingsport hat und sich für den Verein einsetzt, ist ein wichtiger Teil davon und trägt zu einer wunderbaren Grundstimmung bei. Wir durften eine intensive Saison erleben und beenden sie, auch wenn es schwingerisch nicht bei allen immer wie gewünscht gelaufen ist und sie mit Rückschlägen zu kämpfen hatten, auch mit vielen Erinnerungen an lustige, komische, interessante, glückliche, peinliche, emotionale, schöne und spannende Situationen, die wir miteinander erleben durften! (Wer das nicht glaubt, soll mal eine unserer Schwingerinnen fragen, was sie auf unserem «Reisli» ins Wallis und im Hotel alles für Fotos gemacht haben, dann wisst ihrs…) Oder vielleicht habt ihr uns gestern Abend gesehen, denn: «Wer simmer?» – «FSCS!» Jawohl!

Fotos findet ihr wie immer in der Galerie und auch bei den Ranglisten gibt es bereits das Wichtigste nachzulesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.