Rückblick 31. Generalversammlung des Frauenschwingclub Steinhuserberg

Auch nicht vorenthalten wollen wir euch ein paar Impressionen unserer GV von Ende Januar. Zuallererst ist es wichtig zu sagen, dass sich der Vorstand enorm gefreut hat, eine fast „normale“ Generalversammlung durchführen zu können. Nach einem Jahr Unterbruch wurde die GV wieder live durchgeführt – also mit Essen und anschliessender GV, alles in einer Beiz, mit Powerpoint und Bildchen und so.

Ganz so gewöhnlich war sie aber dennoch nicht: Einerseits durften/konnten einige Clubmitglieder krankheitsbedingt nicht live mit dabei sein, diese wurden per Videokonferenz zugeschaltet, was erfreulicherweise gut geklappt hat. Andererseits liess sich unsere Präsidentin vertreten, weil sonst ihr Nachwuchs wohl nicht gerade mitgefeiert hätte. Somit war die 31. GV des FSCS dennoch spezieller als andere.

Als Einstimmung hat die Aktuarin eine PPP mit Bildern zusammengestellt, die einen Querschnitt durch 30 Jahre Vereinsgeschichte darstellte. Bei vielen vor Ort wurden Erinnerungen wach, so à la „Oh, he weisch no?“ oder “ Wo esch ou das gsi?“, oder „Hey das esch doch xy!! Dä/die hed ou mou usgseh…“, und „Weisch, das esch äbe üsi Ziit gsi!“. Ziel dieser PPP war auch, einen Blick zurück zu werfen und auf dieser Basis denjenigen zu danken, die das erst möglich gemacht haben. Obwohl nicht alle anwesend waren, wurden sämtliche Gründungsmitglieder, die bis heute im Verein sind, als Ehrenmitglieder gewählt und geehrt. Dass wir über 30 Jahre lang auf ihre Unterstützung zählen dürfen, ist nicht selbstverständlich!

Dass es nicht einfach war, während den erschwerten Trainingsbedingungen motiviert zu bleiben, dessen sind wir uns alle bewusst. Umso erfreulicher ist es, dass wir neue Mitglieder in den Verein aufnehmen durften, die erst in letzter Zeit den Zugang zum Schwingsport gefunden haben. Dies motiviert auch jene, die mit vollem Einsatz dabei sind und Trainings leiten und dafür sorgen, dass wir uns technisch weiterentwickeln können. Inzwischen wird in einer beständigen Gruppe von klein bis gross, jung bis alt, wieder regelmässig trainiert. Ein grosser Dank geht an die TL und die weiteren fleissigen Helferlein im Training.

Informationen dazu, wie es schwingfesttechnisch im Jahr 2022 aussehen wird, konnten wir nicht wirklich geben, da die GV des Eidgenössischen Frauenschwingverbandes noch aussteht. Was wir heuer sicher machen werden, ist ein Vereinsausflug, um unser Vereinsjubiläum zu feiern! Zuerst im Frühsommer angedacht, kamen wir zum Schluss, dass eine Verschiebung in den Herbst angebracht ist, sodass bestimmt alle mitkommen können.

Vorerst geht es weiter mit den Vorbereitungen für die diesjährigen Schwingfeste. Zudem werden alle, die es gewünscht haben, mit einer neuen Jacke eingekleidet.

Wer gerne sehen möchte, was wir im Kloster in Werthenstein Feines gegessen haben und wie es vor Ort ausgesehen hat, unter „Fotos 2022“ findet man Bilder vom Anlass.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.