Acht Schwingerinnen des Frauenschwingclubs Steinhuserberg nutzten die Gelegenheit, in Corcelles, NE, bei einem Hallenschwingfest ihren Formstand zu testen. Mit zwei Kategoriensiegen durften wir zufrieden nach Hause reisen: Fränzi Rickenbacher und Nina Felber siegten in ihren Kategorien souverän. Wie es genau gelaufen ist, könnt ihr bei den Ranglisten einsehen. Bilder sind ebenfalls aufgeschaltet.
Der SK Vignoble du Neuchâtel – der Name ist Programm, die Siegerin erhielt nämlich eine grosse Flasche Wein – ermöglichte uns dieses Schwingfest. Tags darauf wurde auf demselben Platz ein Nachwuchs- und Aktiv-Hallenschwingfest durchgeführt. Am SA hatten wir die grosse Halle, in der es an diesem düsteren Tag erstaunlich warm war, ganz für uns. Mit 64 TeilnehmerInnen war das Fest überschaubar und wir konnten an einem gemütlichen Anlass teilhaben. Trotz vieler gestellter Gänge ging das Fest recht zügig voran. Das ist gar nicht so selbstverständlich, wie es scheint: Schliesslich sind einige Beteiligte nach Corcelles, BE, gefahren, oder waren zumindest drauf und dran, das zu tun. Dennoch konnte pünktlich begonnen werden und nach dem Schlussgang und der Rangverkündigung konnte sich das OK bereits auf den kommenden Tag einstellen, da sich die Schwingerinnen, teilweise noch 2.5 h Fahrt vor sich habend, schnell auf den Heimweg gemacht haben.
Nicht nur für die Schwingerinnen, sondern auch für die Funktionäre und den EFSV-Vorstand, oder die ZuschauerInnen vom FSCS, war dieses Hallenfest ein gutes Übungsfeld. Wir wurden wieder einmal daran erinnert, das Ladekabel für die Kamera doch mitzunehmen und konnten schon mal wieder raten, in welcher Kategorie welche Schwingerinnen antreten. Dies richtig zu erraten, ist manchmal nämlich gar nicht so einfach… Und dann wären noch die zahlreichen Versuche mit dem Gruppenfoto, wo wir es bis zum Schluss dann doch noch geschafft haben, dass alle in die gleiche Kamera schauen. Man darf gespannt sein, wie das mit doppelt so vielen Schwingerinnen werden wird…