Sägemehlsplitter Mörlialp

Ein Schwingfest in luftiger Höhe – eine super Wechsel zum Fest am See in Mont-sur-Rolle. Landschaftlich schön war es an beiden Orten. Auf die Mörlialp fuhren wir aber wieder mit unseren eigenen PWs. Was nicht in allen Fällen eine sonderlich gute Idee war, wie sich leider zeigen sollte…

Was wir am heutigen Tag alles gelernt haben:

  • Kontrollblick machen:
    a. Eine Schwingerin setzte den Rückwärtsgang beim Einparken etwas gar zu schnell an. Ein Blick in den Rückspiegel hätte gezeigt, dass dahinter auch noch ein Auto stand. Alle drumherum konnten nur fassungslos zusehen und weil wohl noch niemand so richtig wach war, hat auch keine Person eine wirkliche Reaktion gezeigt, ausser sich die Hände vor den Kopf zu schlagen.
    b. Ein Kontrollblick gehört sich auch, wenn man einen Platz verlässt. Hat man z.B. alles eingepackt oder liegt noch etwas herum? Dass das nicht unsere Stärke ist, hat sich gestern wieder einmal bewiesen: zwei verlorene Jacken (zwischenzeitlich wieder aufgetaucht) und zwei Paar verlorene Schuhe (auch wieder aufgetaucht). Aber gliich…

  • Genug Kleider einpacken: Man kann auch falsche Kleider oder gar keine einpacken.T-Shirts, also halb so schlimm. Zum Glück haben viele von uns eine mehr oder weniger ähnliche Figur, daher können wir Kleider flexibel tauschen. Bei den BH’s wäre es wohl schwieriger…

  • Genau hinhören: Das ist nicht nur der Fall, wenn die Paarungen hinuntergelesen werden, sondern auch später in der Garderobe. Plötzlich kam eine Schwingerin von den Duschen her in das in einen Umkleideraum umfunktionierte WC und fragte, ob jemand Tampons hätte. Mehrere haben verneint, eine hat gemeint, sie könne aushelfen und hat der anderen eine kleine Dose mitgegeben. Die, die eigentlich Hilfe benötigt hätte, war ob der Dose erstaunt und gab sie wieder retour. Die, die Kurier spielte kam lachend und peinlich berührt zurück in die Umkleide und erklärte, dass die andere eigentlich Schampoo benötigt hätte. Ja dann…
  • Und zu guter Letzt: Man kann auch in einem pinken Röckli schwingen… Bewiesen hat das ein bärtiger Noch-nicht-Verheirateter an seinem Polterabend.

Allen Mithelferinnen und -Helfern ein herzliches Dankeschön für die Festorganisation! Es war ein schönes Fest. Wir kommen wieder (sicher an einem Skitag…).