Vereinsgeschichte

Mal eine minimale Erläuterung zu unserem Dasein:

Angefangen hat es 1989 als erstmals Frauen des späteren Frauenschwingclubs Steinhuserberg tatkräftig im Sägemehl zusammengriffen. Durch ihre Fans unterstützt, kam 1991 erstmals der Gedanke auf, selber ein Frauenschwinget durchzuführen. Dies führte zur Gründung des ersten Frauenschwingclubs der Schweiz. 1991 und die folgenden Jahre konnte auf dem Steinhuserberg alljährlich ein Frauenschwinget durchgeführt werden. Im Jahr 2000 wurde mit dem grossen Jubiläumsschwinget das 10. und vorerst letzte Schwingfest auf dem Steinhuserberg gefeiert.

Trainiert wurde anfänglich auf einer Heubühne im hergerichteten Sägemehl. Dies weil vom nahe gelegenen Männerschwingklub auf die Anfrage um eine Trainingsgelegenheit eine klare Absage kam. Später, als die Zahl der aktiven Schwingerinnen stetig stieg, fragte man beim Entlebucher Schwingerverband an. Dieser reagierte sofort positiv. Bis Ende der Saison 2013 wurde daher regelmässig am Mittwoch und am Freitag in Hasle, LU, trainiert. Die Zeiten haben sich geändert und so auch die Einstellung vieler Klubs gegenüber schwingenden Frauen. Wir haben nun die Möglichkeit erhalten, wieder näher „am Berg“ trainieren zu können und sind somit auch mit ÖV wieder besser erreichbar. Seit Dezember 2013 trainieren wir in Wolhusen.