2017

Jahreswertungen 2017

22 Schwingerinnen gingen für den FSCS 2017 an den Start – eine grosse Truppe, die auch in diesem Jahr gewachsen ist. Vielen Dank an alle für euer Mitmachen!
Bei den Zwergli bestritt Leonie Stadelmann in Schachen ihr erstes Schwingfest. Hoffentlich ist sie nach der Trainingspause auch wieder dabei! Jolina Zemp trainiert regelmässig bei den Jungschwingern des SK Wolhusen. Sie erschwang sich ihren ersten Zweig und erreichte den 14. Rang in der Jahreswertung. Nina Felber begann erst im Frühling mit dem Schwingen. Obwohl sie an einem Fest nicht teilnahm, reichte es ihr für den 3. Rang in der Jahreswertung. Ein Schwingfest konnte sie sogar gewinnen und an drei weiteren ging sie mit einem Zweig nach Hause. Die Kategoriensiegerin heisst aber Laura Künzi und kommt aus Escholzmatt, Zweite wurde Carmen Laimbacher. Alle drei Mädchen wechseln im nächsten Jahr in die nächsthöhere Kategorie.
Bei den M2 waren Evelin Müller und Sina Bucher nur ein Mal am Start – in der Jahreswertung konnten sie also nicht mitreden. Auch Larissa Zemp nahm nicht an allen Festen teil, erreichte in Schachen aber ihr bestes Saisonresultat. Antonia Bucher steigerte sich nach der Saisonhälfte. Sie wurde in der Endabrechnung 18. Livia Grüter klassierte sich konstant in der vorderen Ranglistenhälfte, womit sie in der Endabrechnung in der Jahreswertung Sechste wurde. Lea Bühler gewann an jedem Schwingfest den Zweig. Trotz einem Festsieg mit 59.50 Punkten reichte es für sie „nur“ zum zweiten Rang in der Jahreswertung. Gegen Daniela Föhn fand sie anfangs Saison einfach noch kein Rezept. Beide Màdchen und auch die Drittplatzierte Tanja Widmer wechseln das nächste Jahr zu den ältesten Mädchen.
Bei den M1 landete Cécile Baumgartner auf dem etwas undankbaren 4. Rang in der Jahreswertung. Trotz guten Leistungen ging sie immer ohne Zweig nach Hause, da die Zweigquote auf-grund der geringeren Teilnehmerinnenzahl in dieser Kategorie immer sehr früh ausgeschöpft war. Dominiert wurde die Saison von Angela Riesen (Jahresbeste M1) und Angela Schönen-berger (2. Rang). Auf dem 3. Rang klassierte sich Laura Zurfluh. Von diesem Trio wechselt nur Angela Schönenberger nächstes Jahr zu den Aktiven.
Einige Schwingerinnen des FSCS konnten gar nicht richtig in der Jahreswertung mitmischen. Während sich die einen im Saisonverlauf steigern konnten, waren andere zu Jahresbeginn fitter. Brigitte Burri-Kunz und Rahel Wisler haben sich über die ganze Saison konstant im Mittelfeld behauptet. Rahel erreichte mit 56.25 Punkten in Göschenen einen Kranzrang. In der Jahreswertung belegen die beiden Rang 17 (Brigitte) und 19 (Rahel). Manuela Egli fehlte an drei Festen das berüchtigte Vierteli zum Kranzgewinn. Im Saisonverlauf vermochte sie sich zu steigern und schwang in Raron den Kranz heraus. In der Jahreswertung belegt sie den 13. Schlussrang. Ihre Schwester Isabel gewann drei Mal in dieser Saison einen Kranz und belegt mit 282.25 Punkten den 8. Rang in der Jahreswertung. Auch Vroni Trachsel reichte es für 3 Saisonkränze und den 7. Rang in der Jahreswertung. Das Rennen um den Königinnentitel war unglaublich spannend. Dank einem Festsieg mehr konnte sich Sonia Kälin aber gegen Jasmin Gäumann und Sarah Wisler durchsetzen. Jasmin landete trotz Punktegleichheit erneut auf dem Ehrenplatz, Sarah schwang sich konstant in die Kranzränge (als Neukranzerin zu Saisonbeginn).
Insgesamt gab es bei den Frauen 6 verschiedene Festsiegerinnen und 10 verschiedene Schlussgangteilnehmerinnen. Die Spitze ist also zusammengerückt und alles ist möglich. Der FSCS gewann mit 14 Kranzgewinnen die meisten Kränze vor den Bernerinnen (12), dem SK Huttwil (10) und dem FSC Urschweiz (10). Am meisten beeindrucken wohl die Frauen vom SK Huttwil: drei antretende Schwingerinnen holen sich 10 der 55 verteilten Kränze.
Wir freuen uns auf ein spannendes 2018!

Jahreswertung Frauen EFSV Saison 2017 nach dem Eidg. Schachen, LU 2017

Jahreswertung M1 EFSV Saison 2017 nach dem Eidg. Schachen, LU 2017

Jahreswertung M2 EFSV Saison 2017 nach dem Eidg. Schachen, LU 2017

Jahreswertung Zwergli EFSV Saison 2017 nach dem Eidg. Schachen, LU 2017

Schachen (LU), 23. September

30 Zwergli (10 Jungs) standen am Eidg. in Schachen im Sägemehl und 9 Zweige wurden abgegeben. Das erste Mal stand Leonie Stadelmann wettkampfmässig im Sägemehl. Sie konnte zwei Gänge für sich entscheiden und klassierte sich im 16. Schlussrang. Für Jolina Zemp lief das Fest noch besser. Sie gewann drei Gänge und stellte einen weiteren. Leider ging aber der letzte Gang um den Zweiggewinn verloren. Mit dem 7. Rang und 55.75 Punkten darf sie aber zufrieden sein. Nina Felber durfte erneut mit einem Zweig nach Hause reisen. Sie beendet das Fest ohne Niederlage und mit vier Siegen auf dem 2. Schlussrang hinter Laura Künzi, die den Schlussgang gegen Marwin Baumgartner für sich entscheiden konnte.
Bei den M2 waren 28 Schwingerinnen am Start, sechs davon vom FSC Steinhuserberg. Evelin Müller kam aber gar nicht auf Touren. Den ersten Gang gewann sie noch, danach musste sie stellen oder sich das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Sina Bucher, die jüngere Schwester von Antonia, bestritt ihr erstes Schwingfest. Nach nur paar Trainings konnte sie zwei Mal gewinnen und einen weiteren Gang stellen. Mit 54.25 Punkten wurde sie Elfte. Ihre Schwester Antonia klassierte sich mit einem Viertelpunkt mehr auf dem Notenblatt direkt vor ihr. Nach 5 Gängen waren bei Larissa Zemp und Livia Grüter die Chancen auf einen Zweiggewinn noch intakt. Beide hatten bis dahin drei Gänge gewonnen, konnten sich im entscheidenden Gang aber nicht durchsetzen. Larissa wurde mit 55.00 Punkten gute Neunte, Livia mit 55.75 Punkten Siebte. Bei den M2 war das Eidgenössische der Tag von Lea Bühler. Nach drei Gängen führte sie die Rangliste mit 30 Punkten an und auch den 4. und 5. Gang konnte sie gewinnen. Mit gar 5 Maximalnoten schwang sich Daniela Föhn in den Schlussgang. Diesmal hatte Lea sie aber gut in den Fingern und liess der grossgewachsenen Gegnerin keine Chance. Mit Nachdrücken am Boden durfte sich Lea an ihrem Heimfest als Siegerin feiern lassen.
Bei den M1 erwischte Cécile Baumgartner keinen optimalen Start in den Tag. Erst den 3. Gang konnte sie gewinnen, im 4. musste sie mit Laura Zurfluh die Punkte teilen. Durch die zwei abschliessenden Maximalnoten reichte es für den 5. Rang und 55.75 Punkte.
13 von 48 Schwingerinnen bei den Aktiven standen für den FSCS im Einsatz. Für Vanessa Jenni lief das Fest nicht wunschgemäss. Einen Gang konnte sie für sich entscheiden. Positiv ist, dass sie sich nie in der ersten Minute geschlagen geben musste. Auch Daniela Felder kam nicht auf Touren – am Morgen gingen jeweils die Gegnerinnen als Siegerinnen vom Platz. Am Nachmittag gewann sie zwei Gänge und beendete das Fest mit 54.50 Punkten auf dem 12. Schlussrang. Sandra Müller startete mit zwei Siegen, fand gegen Marina Zahner und Neukranzerin Melissa Klossner kein Rezept. Die letzten beiden Gänge gegen zwei Kranzerinnen warfen sie nach guter Ausgangslage nach hinten auf den 11. Rang mit 54.75 Punkten (wie im letzten Jahr). Einen Viertelpunkt mehr auf dem Notenblatt hatte Corinne Schmid am Tagesende. Sie wurde Zehnte. Andrea Lischer konnte in ihrer ersten Schwingsaison zum ersten Mal drei Gänge für sich entscheiden und war entsprechend zufrieden mit ihrem Schwingfest. Mit 55.50 Punkten klassierte sie sich im Mittelfeld. Den gleichen Rang erreichte auch Brigitte Burri-Kunz. Im letzten Gang ihrer Aktivkarriere legte sie Patrizia Bissig mit Maximalnote auf den Rücken. Ebenfalls drei Siege hatte Rahel Wisler am Tagesende auf ihrem Notenblatt stehen. Auch sie wurde Neunte. Lea Unternährer startete mit zwei Maximalnoten in den Tag. Nach dem 3. Sieg im 4. Gang hatte sie im Ausstich die Chance auf einen Kranzgewinn. Die Schwestern Silvia und Andrea Deck waren für sie aber nicht zu bezwingen. Mit 55.75 Punkten erreichte sie aber den guten 8. Schlussrang. Bei Sabine Beyeler und Manuela Egli waren nach dem 5. Gang die Kranzchancen ebenfalls noch intakt. Manuela hätte dafür eine Maxi-malnote gebraucht. Die Freude über den Sieg über Rahel von Känel war auf Grund der erhaltenen 9.75 aber nicht riesig. Mit 56.25 Punkten fehlte ihr ein Viertelpunkt. Dieser fehlte auch Sabine Beyeler: hätte sie den Gang gegen Melissa Klossner stellen können, hätte es wahrscheinlich gereicht. Für Vroni Trachsel reichte der gewonnene 6. Gang zum Kranzgewinn und den 4. Schlussrang. Etwas besser lief es Isabel Egli. Auch sie konnte zwei Festsiegerinnen aus dieser Saison gewinnen und klassierte sich mit vier Siegen und einem gestellten Gang auf dem Ehrenplatz (mit 57.50 Punkten). Nach den drei Gängen am Morgen war klar, dass das Fest über Sarah Wisler laufen würde. Bis zum Schlussgang konnte sie sich nur gegen ihre spätere Schlussganggegnerin Sara Leuenberger nicht durchsetzen. Nach fortgeschrittener Zeit entschied die jüngere Sarah den Gang für sich und durfte somit ihren ersten Festsieg bei den Aktiven feiern.
Herzliche Gratulation allen!

Aktive Notenblaetterdetails

Aktive Schlussrangliste

Meitli 1 Notenblaetterdetails

Meitli 1 Schlussrangliste

Meitli 2 Notenblaetterdetails

Meitli 2 Schlussrangliste

Zwergli Notenblätterdetails

Zwergli Schlussrangliste

Raron, VS, 2. September

Bei den Zwergli erreichte Nina Felber mit vier Siegen und einem verlorenen Gang die Schlussgangqualifikation. Dort stand sie Laura Küenzi gegenüber, die sich letztlich durchset-zen konnte. Nina erreichte mit 57.00 Punkten den 2. Schlussrang und erhielt den 3. Zweig in Folge.

Bei den M2 war es nicht der Tag von Livia Grüter. Sie gewann zwar drei Mal, musste aber aufgrund der Noten gut rechnen, ob es bei einem Sieg im 6. Gang für einen Zweiggewinn reichen würde. Der letzte Gang endete jedoch gestellt, womit sie sich in der Ranglistenmitte im 8. Rang klassierte. Auf den 9. Rang schaffte es Antonia Bucher, die sich im Vergleich zu den vorherigen Festen steigern konnte und drei Mal als Siegerin vom Platz ging. Am besten lief das Fest für Lea Bühler. Sie schaffte es mit vier Siegen in den Schlussgang, wo ihr Seri-ensiegerin Daniela Föhn mit einem makellosen Blatt voller Siege gegenüberstand. Lea hat es geschafft, sie ins Sägemehl zu betten. Dennoch hat ihr der Sieg nicht zum Festsieg gereicht, was die Freude darüber ein wenig trübt. Dennoch darf Lea mit ihrem Fest zufrieden sein – mit 58.50 Punkten ist eine Schwingerin selten Zweite!

Cécile Baumgartner startete bei den ältesten Mädchen verhalten in den Tag. Am Nachmittag ging sie zwei Mal als Siegerin vom Platz, ehe sie den 6. Gang um den Zweiggewinn stellen musste. Mit 55.75 Punkten wurde sie Sechste.

In der Frauenkategorie startete Andrea Lischer an ihrem Geburtstag zum zweiten Mal an einem Schwingfest. Im zweiten und im letzten Gang ging sie als Siegerin vom Platz und klassierte sich im 14. Rang. Mit 54.50 Punkten direkt vor ihr findet sich Brigitte Burri auf der Rangliste. Sie musste sich nur einma das Sägemehl vom Rücken putzen lassen, konnte sich mehrere Male aber nicht durchsetzen. Rahel Wisler gewann zwei Mal mit Maximalnote und beendete das Fest auf dem 12. Rang. Direkt vor ihr auf Rang 11 klassierte sich ihre Schwester Sarah. Sie verlor zwar keinen Gang, fand aber vier Mal kein Siegesrezept und hatte 55.00 Punkte auf dem Notenblatt. Sandra Müller lief es etwas besser: sie gewann drei Gänge und schwang sich mit 55.50 Punkten den 9. Rang heraus. Auch drei Siege hatte Sabine Beyeler auf dem Notenblatt – für sie schaute der 7. Schlussrang heraus. Die einzigen Schwingerinnen des FSCS mit Kranzchancen im 6. Gang waren die Egli-Sisters. Trotz zwei verlorenen Gängen am Morgen konnte Isabel Egli mit der abschliessenden Maximalnote gegen Marlène Ludi kranzgeschmückt nach Hause reisen. Sie klassierte sich im 5. rang mit 56.50 Punkten. Manuela Egli führte auf der Rangliste zur Mittagszeit, brauchte nach zwei Niederlagen am Nachmittag aber einen Sieg. Diesen gelang ihr gegen Vera Geissbühler. Mit 56.75 Punkten erreichte sie den 4. Rang. Gewonnen wurde das Fest vom Franziska Ruch, die vom gestellten Schlussgang von Jasmin Gäumann und Silvia Deck profitierte.

Notenblaetterdetails Aktive 1. FSF Raron, 2017

Notenblaetterdetails M1, 1. FSF Raron, 2017

Notenblaetterdetails M2, 1. FSF Raron, VS 2017

Notenblaetterdetails Zw 1. FSF Raron, 2017

Schlussrangliste Aktive 1. FSF Raron, VS 2017

Schlussrangliste M1, 1. FSF Raron, VS 2017

Schlussrangliste M2, 1. FSF Raron, VS 2017

Schlussrangliste Zw 1. FSF Raron, VS 2017

Boveresse, NE, 19. August

Insgesamt 18 Schwingerinnen waren vom FSCS in Boveresse am Start.
Bei den Zwergli waren dies Jolina Zemp und Nina Felber. Jolina konnte am Morgen einen Gang gewinnen. Am Nachmittag drehte sie so richtig auf und klassierte sich mit drei weiteren Siegen im sehr guten 4. Rang. Somit durfte sie ihren ersten Zweig entgegen nehmen. Nina Felber gewann ihren ersten Zweig am letzten Schwingfest. Nach drei Siegen in Serie musste sie sich einmal geschlagen geben. Doch auch die letzten beiden Gänge konnte sie gewinnen. Im Schlussgang standen sich Carmen Laimbacher und Laura Künzi gegenüber. Der Gang endete jedoch nach 10 Minuten gestellt, weshalb die Siegerin nun Nina Felber hiess. Herzliche Gratulation den beiden Zwergli, weiter so!

In der Kategorie der jüngeren Mädchen, den M2 war die grosse Dominatorin der letzten Feste, Daniela Föhn, abwesend, was alle anderen Spitzenschwingerinnen in der Kategorie nervös machte. Antonia Bucher startete mit zwei Siegen in den Wettkampf, musste sich letztlich aber mit dem 7. Rang und 54.50 Punkten zufrieden geben. Larissa Zemp klassierte sich im gleichen Rang mit ebenfalls zwei Siegen und einem Gestellten. Etwas besser lief das Fest für Lea Bühler. Sie war am Anfang zwar überhaupt nicht zufrieden, musste insgesamt gar drei gestellte Gänge hinnehmen. Mit einem abschliessenden Sieg und 56.25 Punkten reichte es aber trotzdem für den anvisierten Zweiggewinn. Vom FSCS lief es nur Livia Grüter noch besser. Sie hatte einen Viertelpunkt mehr auf dem Notenblatt und beendete das Fest auf dem 3. Rang. Im Schlussgang standen sich mit Tanja Widmer und Deborah Beer zwei Bernerinnen gegenüber. Gewinnen konnte Tanja.

Bei den M1 waren erstmals in dieser Saison ein wenig mehr Teilnehmerinnen am Start. Cécile Baumgartner verlor zwar den ersten Gang, gewann dann aber drei in Serie. Im Ausstich konnte sie sich aber nicht mehr durchsetzen und musste zwei Mal stellen. Sie hatte zwar 56.50 Punkte auf dem Notenblatt (bei den Aktiven kranzberechtigt), fiel aber aus den 30% bei den Mädchen, weshalb sie zum zweiten Mal in dieser Saison nach einem tollen Wettkampf ohne Zweig nach Hause musste. Gewonnen wurde das Fest von Angela Riesen, die sich im Schlussgang gegen Svenja Steinauer durchsetzte.

In der Frauenkategorie waren 44 Schwingerinnen am Start, 11 davon vom FSCS. Daniela Felder musste das Fest nach drei Gängen verletzungsbedingt aufgeben. Ihr gute Besserung! Vanessa Jenni kam nicht so richtig auf Touren. Sie vermochte sich in keinem Gang durchzusetzen und war über den 17. Schlussrang sichtlich enttäuscht. Etwas besser lief es Andrea Lischer. Sie stand zum ersten Mal wettkampfmässig im Sägemehl und vermochte zwei Gänge zu gewinnen. Mit 54.00 Punkten beendete sie das Fest im 14. Rang. Sandra Müller nahm in diesem Jahr das erste Mal an einem Schwingfest teil. Mit zwei abschliessenden Maximalnoten klassierte sie sich mit 56.00 Punkten im sehr guten 7. Rang, den sie allerdings mit 5 anderen Schwingerinnen teilen musste. Brigitte Burri-Kunz konnte sich mit einem abschliessenden Sieg auch im Mittelfeld klassieren und erreichte den 8. Rang. Auch Neukranzerin Rahel Wisler beendete das Fest punktegleich mit Brigitte. Bei den „restlichen“ Schwingerinnen des FSCS, also bei Isabel Egli, Sabine Beyeler, Manuela Egli, Sarah Wisler und Vroni Trachsel waren nach 5 Gängen die Kranzchancen noch intakt. Sabine Beyeler musste sich gegen Vera Geissbühler geschlagen geben und fiel auf den 9. Rang zurück. Isabel und Manuela Egli mussten mit ihren Gegnerinnen (Yolanda Geissbühler, Silvia Deck) die Punkte teilen und gingen ohne Kranz nach Hause. Isabel stand besonders lange im Sägemehl: Sie verlor keinen einzigen Gang, stellte aber vier Mal. Mit ihrem gestellten 4. Gang brachte sie Schwingerkönigin Sonia Kälin um den Kranzgewinn. Sarah Wisler schaffte mit 56.50 Punkten erneut den Kranzgewinn – sie bodigte im 6. Gang Lynda Foulk. Noch besser lief es nur Vroni Trachsel: Mit vier Siegen und zwei Gestellten landete sie auf dem Ehrenplatz. Gewonnen wurde das Fest von Rahel von Känel. Sie setzte sich im Berner Schlussgang gegen (nun Neukranzerin) Franziska Ruch durch.

Aktive Notenblaetterdetails Boveresse 2017

Aktive Schlussrangliste Boveresse 2017

Meitli 1 Notenblaetterdetails Boveresse 2017

Meitli 1 Schlussrangliste Boveresse 2017

Meitli 2 Schlussrangliste Boveresse 2017

Zwergli Notenblaetterdetails Boveresse 2017

Zwergli Schlussrangliste Boveresse 2017

Göschenen, UR, 15. Juli

Über 90 Schwingerinnen fanden bei relativ kühlem Wetter den Weg nach Göschenen. Dabei waren auch 12 Schwingerinnen des FSCS am Start.

Bei den Zwergli stand Nina Felber ein weiteres Mal in diesem Jahr im Sägemehl. Mit einem abschliessenden Sieg klassierte sie sich im sensationellen 4. Schlussrang und konnte zum ersten Mal einen Zweig entgegennehmen. Gewonnen wurde die Kategorie von Carmen Laimbacher, die den Schlussgang gegen Amélie Gisler für sich entscheiden konnte.

Bei den M2 waren drei Steinhuserberger Mädchen am Start. Antonia Bucher war mit ihren Gegnerinnen eine Spur zu lieb. Sie gewann einen Gang, zwei weitere endeten gestellt. Sie klassierte sich im 11. Rang. Besser lief es Livia Grüter. Sie gewann drei Gänge, konnte sich im letzten Gang um den Zweiggewinn aber nicht durchsetzen, weshalb ihr letztlich mit 56.25 ein Viertelpunkt für den Zweig fehlte. Zweiggeschmückt konnte Lea Bühler nach Hause reisen. Sie stellte den ersten Gang und gewann vier weitere Gänge. Mit 57.00 Punkten klassierte sie sich im 3. Rang. Als Siegerin ging Daniela Föhn vom Platz, die sich gegen Angelina Wüthrich durchsetzen konnte.

In der Kategorie der ältesten Mädchen wurde das Fest von den beiden Angelas dominiert, wobei sich Angela Riesen im Schlussgang gegen Angela Schönenberger durchsetzen konnte. Für Cécile Baumgartner reichte es wieder knapp nicht für den Zweiggewinn. Mit nur einer Niederlage und 55.75 Punkten wurde sie schliesslich Fünfte.

In der Frauenkategorie waren 7 Schwingerinnen für den FSCS am Start. Alle klassierten sich in der vorderen Ranglistenhälfte. Die Chancen auf den Kranzgewinn waren auch bei Isabel Egli nach dem 5. Gang noch intakt. Der letzte Gang gegen Jasmin Gäumann ging leider verloren und sie klassierte sich mit 55.25 Punkten im 8. Schlussrang. Einen Viertelpunkt mehr hatte Corinne Schmid am Tagesende auf ihrem Notenblatt stehen. Sie wurde Siebte. Direkt hinter den Kranzgewinnerinnen klassierten sich Brigitte Burri-Kunz und Manuela Egli. Manuela beendete dabei ein weiteres Fest ohne Niederlage, wurde für ihre gestellten Gänge aber nicht belohnt.

Da sich bei den Kranzschwingerinnen in den ersten Gängen alle gegenseitig ausbremsten, sank die nötige Punktzahl für den Kranzgewinn. Auch war lange unklar, wer gegen Marina Zahner im Schlussgang stehen würde, da mehrere Schwingerinnen nach dem 5. Gang die zweithöchste Punktzahl aufwiesen. Die Einteilung entschied sich für Vroni Trachsel, die sich aber geschlagen geben musste. Sie klassierte sich letztlich im 4. Rang und ging kranzgeschmückt nach Hause.

Ging der Club mit einer Nichtkranzerin an den Start, konnte er mit 7 Kranzerinnen nach Hause reisen. Trotz abschliessender Niederlage gegen Marian Kälin durfte Rahel Wisler zum ersten Mal vor die Ehrenherren treten. Auch ihre um ein Jahr ältere Schwester Sarah erschwang sich einen Kranz – gar den Vierten in dieser Saison.

Zum aktuellen Stand der Jahreswertung folgt dann später noch was…

Rangliste Zwergli 1. FSF Göschenen, UR 2017

Rangliste M2 1. FSF Göschenen, UR 2017

Rangliste M1 1. FSF Göschenen, UR 2017

Rangliste Aktive 1. FSF Göschenen, UR 2017

Notenblaetterdetails Zwergli 1. FSF Göschenen, UR 2017

Notenblaetterdetails M2 1. FSF Göschenen, UR 2017

Notenblaetterdetails M1 1. FSF Göschenen, UR 2017

Notenblaetterdetails Aktive 1. FSF Göschenen, UR 2017

Rougemont, VD, 27.Mai

Für einmal standen für den FSCS nur 11 Schwingerinnen im Einsatz.

Bei den Zwergli legte Nina Felber mit drei Siegen einen Blitzstart hin. Am Nachmittag kam sie aber nicht mehr so richtig auf Touren und musste sich drei Mal das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Schliesslich klassierte sie sich mit 55.50 Punkten im Mittelfeld.

In der Kategorie der jüngeren Meitli startete Antonia Bucher mit zwei gestellten Gängen. Trotz engagierter Schwingweise musste sie sich letztlich mit dem 14. Schlussrang begnügen. Besser lief das Fest für Livia Grüter. Sie startete zwar mit einer Niederlage, gewann dann aber drei Mal in Serie, ehe sie gegen die spätere Kategoriensiegerin verlor. Ein gestellter Gang zum Abschluss reichte für sie zum Zweiggewinn und dem 6. Schlussrang. Ebenfalls eine Startniederlage musste Lea Bühler einstecken. Danach ging sie aber vier Mal als Siegerin vom Platz und qualifizierte sich für den Schlussgang. Dieser ging zwar verloren, doch mit dem 3. Schlussrang sicherte sie sich einen weiteren Zweig.

Bei den ältesten Mädchen musste Cécile Baumgartner ohne Zweig nach Hause, obwohl sie mit vier Siegen vom Platz ging und eine super Leistung zeigte. Da in der Kategorie M1 nur 11 Teilnehmerinnen das Fest beendeten, wurde die Zweigquote früher erreicht als gedacht.

In der Frauenkategorie durften acht Frauen bekränzt nach Hause. Daniela Felder erwischte keinen guten Start in den Tag. Nach drei Niederlagen konnte sie aber am Nachmittag drei Mal in Serie gewinnen und klassierte sich letztlich mit 55.75 Punkten im 6. Schlussrang. Für alle weiteren Steinhuserberger Frauen waren nach dem 5. Gang die Kranzchancen noch intakt. Rahel Wisler bekam es mit Fränzi Scherer zu tun und musste sich geschlagen geben. Isabel Egli bekam die Siegerin des letzten Schwingfestes in Binningen, Jasmin Gäumann, vorgesetzt, und musste sich ebenfalls das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Somit wird sie die nächste Chance packen müssen, um ihren Kranzgewinn von Binningen zu bestätigen – ihr Notenblatt mit drei „TKs“ von vier Kranzerinnen kann sich sehen lassen. Für Manuela Egli (gegen Silvia Deck), Sarah Wisler (Marian Kälin) und Vroni Trachsel (Rahel von Känel) endeten die letzten Gänge gestellt. Zum Kranzgewinn reichte es somit nur für Sarah Wisler – sie konnte sich ihren dritten Saisonkranz aufsetzen lassen.

 Notenblaetterdetails Rougemont 2017 Aktive

Notenblaetterdetails Rougemont 2017 Meitli1

Notenblaetterdetails Rougemont 2017 Meitli2

Notenblaetterdetails Rougemont 2017 Zwergli

SchlussranglisteAktiveRougement

SchlussranglisteMeitli1Rougemont

SchlussranglisteMeitli2Rougemontpdf

SchlussranglisteZwergliRougemont

Binningen, BL, 13. Mai

Bei den jüngsten, den Zwergli, standen für den FSCS zwei Schwingerinnen im Einsatz. Nina Felber nahm zum ersten Mal an einem Schwingfest teil und konnte sogleich drei Gänge gewinnen. Somit klassierte sie sich im Mittelfeld. Für Jolina Zemp lief das Fest noch besser. Nach drei Gängen führte sie mit anderen die Rangliste an, verpasste wegen zwei Niederlagen aber ihren ersten Zweiggewinn knapp.

Viele Schwingerinnen gingen in der Kategorie der M2 an den Start. Vom FSCS waren es ebenfalls vier. Antonia Bucher startete nicht schlecht in den Tag, kam am Nachmittag aber überhaupt nicht mehr auf Touren und belegte letztlich den 15. Schlussrang. Etwas besser lief es Larissa Zemp: Sie gewann zwei Gänge, doch der letzte verlorene Gang spülte sie in der Rangliste etwas nach hinten. Livia Grüter konnte mit vier Siegen und einem gestellten Gang ihr Ziel, den Zweiggewinn, erreichen. Mit 57.25 Punkten erreichte sie den sensationellen 3. Schlussrang. Vor ihr klassierten sich nur zwei Schwingerinnen: Daniela Föhn, die den Kategoriensieg holte, und Klubkollegin Lea Bühler. Der Schlussgang dauerte über 8 Minuten, ehe Daniela zu gewinnen vermochte. Dass Lea ebenfalls sehr gute Siegeschancen hatte, ist für die kommenden Feste eine zusätzliche Motivation.

Bei den ältesten Mädchen klassierte sich Cécile Baumgartner knapp hinter dem Zweiggewinn. Trotz vier Siegen und einem gestellten 6. Gang – die Maximalnoten haben gefehlt.

In der Frauenkategorie stand Vanessa Jenni bereits zum zweiten Mal wettkampfmässig im Sägemehl. Sie konnte sich zwei Mal durchsetzen und stellte einen weiteren Gang. Damit klassierte sie sich einen Viertelpunkt vor Daniela Felder, die den ganzen Tag über nicht so richtig in den Wettkampf fand. Die beiden klassierten sich im 15., bzw. 16. Schlussrang. Für Rahel Wisler konnte zweimal gewinnen und zwei Schwingerinnen einen Gestellten abringen, im 6. Gang einer Kranzerin. Letztlich belegte sie Rang 12 mit 55.00 Punkten. Mit drei gestellten Gängen und 55.25 Punkten klassierte sich Manuela Egli im Mittelfeld. Auch Vroni Trachsel hatte im 6. Gang keine Kranzchancen mehr und konnte mit einem abschliessenden Sieg nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Brigitte Burri schaffte es mit einem abschliessenden Sieg mit 56.00 Punkten auf den guten 8. Rang und klassierte sich direkt vor Vroni. Zwei FSCS-Schwingerinnen konnten am Tagesende bekränzt nach Hause reisen: Isabel Egli sicherte sich ihren ersten Kranz mit einem abschliessenden Gestellten gegen Rahel von Känel – 56.50 Punkte und ein 6. Rang reichten dafür. Sarah Wisler erkämpfte sich mit vier Siegen und einem Gestellten die Schlussgangteilnahme. In der 5. Minute musste sie sich aber von Jasmin Gäumann das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Dennoch erreichte sie, wie schon in Hergiswil, den sensationellen 3. Schlussrang.

Allen Schwingerinnen herzliche Gratulation! Weiter so!

Aktive Schlussrangliste

Meitli 1 Schlussrangliste

Meitli 2 Schlussrangliste

Notenblaetterdetails Aktive

Notenblaetterdetails Meitli 1

Notenblaetterdetails Meitli 2

Notenblaetterdetails Zwergli

Zwergli Schlussrangliste

Hergiswil, NW, 22. April

Für den FSCS standen insgesamt an diesem Samstag 16 Frauen und Meitli im Sägemehl.

Bei den Zwergli zeigte Jolina Zemp einen tollen Wettkampf. Man hat gut gesehen, wie sie sich nun langsam mehr zutraut im Sägemehl. Sie konnte drei Gänge für sich entscheiden und stellte einen weiteren. Mit 55.50 Punkten klassierte sie sich im 6. Rang.

In der Kategorie der „mittleren“ Mädchen (M2) ging Antonia Bucher zum ersten Mal an einem „richtigen“ Schwingfest an den Start. Sie konnte einen Gang gewinnen und sammelte wertvolle erste Wettkampferfahrungen. Etwas besser lief das Fest für Larissa Zemp – sie ging zwei Mal siegreich vom Platz. Livia Grüter war am Tagesende trotz drei Siegen nicht ganz zufrieden. Der letzte Gang um den Zweiggewinn ging verloren, womit sie das Fest als Neunte im Mittelfeld beendete. Lea Bühler konnte nach einer Startniederlage richtig aufdrehen und vier Gänge in Serie gewinnen. Somit qualifizierte sie sich für den Schlussgang. Dieser ging leider verloren. Dennoch wurde klassierte sich Lea mit guten 57.00 Punkten im 4. Schlussrang.

Bei den Meitli 1 gingen 13 Schwingerinnen an den Start. Für den FSCS war Cécile Baumgartner dabei. Sie gewann drei Gänge und stellte einen weiteren und wurde damit in der Endabrechnung Dritte. Da sie den Rang aber nicht alleine belegte, durfte sie keinen Zweig mit nach Hause nehmen, da ansonsten die Zweigquote überschritten worden wäre.

In der Frauenkategorie waren vom FSCS 10 Frauen gemeldet. Lea Unternährer kämpfte unglaublich engagiert, vermochte sich in drei Gängen aber noch nicht ganz durchzusetzen und musste sich mit Gestellten zufrieden geben. Einen Gang konnte sie aber für sich entscheiden. Mit zwei Siegen vom Platz ging Vanessa Jenni. Sie bestritt ihr erstes Schwingfest und konnte so wertvolle Wettkampferfahrung sammeln. Daniela Felder kam noch nicht so richtig auf Touren. Sie gewann zwei Gänge, musste sich aber auch das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Rahel Wisler ist die einzige FSCS-Schwingerin, die in diesem Jahr in eine andere Kategorie gewechselt hat. Obwohl sie sicher die leichteste Aktivschwingerin auf dem Patz ist, konnte sie sich zwei Mal mit Maximalnoten durchsetzen und stellte ein weiteres Mal. Auch im 14. Rang wie Rahel und Daniela klassierte sich Corinne Schmid. Sie hatte am Tagesende vier Gestellte und zwei Siege auf ihrem Notenblatt stehen. Viele Schwingerinnen, die sich im Mittelfeld klassierten, hatten viele gestellte Gänge. Auch Brigitte Burri-Kunz musste zwei Gestellte hinnehmen. Bei ihr wie auch bei den verbleibenden FSCS-Schwingerinnen waren nach dem 5. Gang die Kranzchancen noch intakt – allerdings nur mit einem Plattwurf. Da dieser ausblieb, belegte sie in der Endabrechnung mit 55.25 Punkten den 12. Rang. Einen Viertelpunkt mehr auf dem Notenblatt hatte letztlich Manuela Egli. Sie musste in einem aktiven Kampf im 6. Gang mit Michelle Brunner die Punkte teilen. Isabel Egli und Vroni Trachsel verloren beide ihren 6. Gang um den Kranzgewinn und klassierten sich mit 56.00 Punkten im 9. Rang. Obwohl Sarah Wisler ein gestellter Gang für den ersten Kranzgewinn gereicht hätte, machte sie mit einem Plattwurf gegen Erika Deck alles klar und belegte mit 57.50 Punkten den sensationellen 3. Schlussrang und gewann verdient ihren ersten Kranz. Sie musste lediglich mit Sonia Kälin (Siegeschancen durchaus intakt, superschöner Gang zum Zuschauen) und Carmen Inderbitzin (das hatte mit Schwingsport leider nicht viel zu tun) die Punkte teilen.

Es bleibt noch genug Luft nach oben – bis in drei Wochen sind wir wieder fit. Bis dann!

Notenblaetterdetails Hergiswil 2017 Frauen

Notenblaetterdetails Hergiswil 2017 Zwergli

Notenblaetterdetails Meitli 1

Notenblaetterdetails Meitli 2

Schlussrangliste Hergiswil Frauen 2017

Schlussrangliste Hergiswil Meitli 1

Schlussrangliste Hergiswil Meitli 2

Schlussrangliste Hergiswil Zwergli

Hallenschwingfest Basel, 19. März

In der Zwerglikategorie waren 9 Schwingerinnen und Schwinger am Start. Eine von ihnen war Jolina Zemp. Am Morgen musste sie sich das Sägemehl noch vom Rücken putzen lassen. Nachmittags konnte sie drei Mal in Serie gewinnen und klassierte sich mit 55.50 Punkten im 5. Schlussrang.

Bei den Meitli 2 waren für den FSCS vier Schwingerinnen am Start. Antonia Bucher (ihr Mami war einst Aktivschwingerin) stand zum ersten Mal wettkampfmässig im Sägemehl. Sie konnte einen Gang für sich entscheiden und stellte einen weiteren. Im gleichen Rang (12) klassierte sich Larissa Zemp. Etwas besser lief das Fest für Evelin Müller. Sie konnte zwei Gänge mit Maximalnote gewinnen und stellte einen Gang, was in der Endabrechnung den 8. Rang mit 55.00 Punkten ergab. Livia Grüter startete mit drei Siegen in den Wettkampf. Danach musste sie sich von der späteren Festsiegerin das Sägemehl vom Rücken putzen lassen. Durch ihren Sieg im 5. Gang sicherte sie sich die Schlussgangteilnahme. Dieser ging zwar verloren, doch mit dem 4. Rang darf sie sicher zufrieden sein.

Nur 8 Teilnehmerinnen gingen bei den Meitli 1 an den Start. Eine davon war Cécile Baumgartner. Sie konnte vier Mal gewinnen und unterlag nur im 3. Gang der späteren Festsiegerin. Ihre erster Schlussgang ging zwar verloren – der 2. Schlussrang ist aber eine super Motivation für die weiteren Feste.

5 Steinhuserberger Frauen standen bei den Aktiven am Start. Sandra Müller erfand sich auch im 2017 noch nicht neu und klassierte sich mit 54.75 Punkten im 9. Schlussrang. Gerade drei Frauen des FSCS beendeten das Fest auf dem 4. Schlussrang: Manuela Egli, Isabel Egli und Vroni Trachsel. Auf ihren Notenblättern standen 56.00 Punkte. Den Ehrenplatz konnte sich Sabine Beyeler sichern: Mit vier Siegen klassierte sie sich im 2. Schlussrang.

Notenblaetterdetails Aktive 4. Hallenschwinget Basel 2017

Notenblaetterdetails M1 4. Hallenschwinget Basel 2017

Notenblaetterdetails M2 4. Hallenschwinget Basel 2017

Notenblaetterdetails Zwergli 4. Hallenschwinget Basel 2017

Schlussrangliste Aktive 4. Hallenschwinget Basel 2017

Schlussrangliste M1 4. Hallenschwinget Basel 2017

Schlussrangliste M2 4. Hallenschwinget Basel 2017

Schlussrangliste Zwergli 4. Hallenschwinget Basel 2017