Sägemehlsplitter Frutigen 2018

Vor drei Jahren haben wir ebenfalls im Kandertal, in Reichenbach, unsere Saison begonnen. Und da wir per FB immer gut informiert wurden, wie es um die Vorbereitungen in Frutigen steht, waren wir motiviert, nervös, aber bereit, und vorallem sicher, dass es ein gutes Fest werden würde. Auf der Hinfahrt sah es jedenfalls so aus, wie Videos aus den diversen Autos, die nach Frutigen gefahren sind, beweisen. In der Nähe des Bahnhofs beim Schulhausareal war bei unserer Ankunft alles bereit. Es wurde permanent auf 4 Plätzen geschwungen – bei 137 TeilnehmerInnen war dies auch nötig. Auch einige (ehemalige) Vereinsmitglieder und Schwingerinnen unseres Vereins standen als HelferInnen im Einsatz und sorgten für Unterhaltung.
Unterhaltend waren auch wir, daher ein thematisch gegliederter Ausschnitt:
Falsche Knöpfe gedrückt 1: Bei der Nachhausefahrt erwischte die Beifahrerin im Auto den falschen Knopf und „zack“ schnellte der Sitz nach hinten und sie lag da wie in einem Liegestuhl. Der Kleine im Kindersitz dahinter war ein wenig erstaunt, wie sein Grosi das fertig gebracht hatte. Er half daher fleissig mit, den Sitz wieder in die richtige Position zu drücken.
Falsche Knöpfe gedrückt 2: Schreibarbeiten am Computer sind mühsam. Bei 137 SchwingerInnen ist das Schreiben der Ranglisten und der Notenblätter etc. eine Riesenarbeit (Danke an das Büroteam!), und Fehler können sich einfach einschleichen. Zuerst wurde Andrea ganz umgetauft: Sie wollte aber nicht als „Martina“ starten, weshalb der Fehler korrigiert wurde. An anderen Orten war ein Buchstabe zu wenig da, dann wieder einer zu viel. So wohnt Cécile z.B. in „Schauchen“, was irgendwie einfach amüsant klingt.
Falsche Knöpfe gedrückt 3: Fotokameras sind hinterlistig. Das musste auch eine Fotografin wieder merken. Sie machte ungewollt zwei Videos, während sie eigentlich hätte fotografieren wollen. Auf den Videos sind dann Kommentare wie „Was esch de ez scho wieder?“ oder „Wenn dä Cheib gieng… Ez verseit er no!“ zu hören, während die, die aufs Foto sollte, bezweifelt, ob die Kamera überhaupt läuft und auf das „Mou, ä resch aagloh, aber irgendwie wott er ned, so wie ech wett“ mit einem „Oooooh“ reagierte.
Falsche Knöpfe gedrückt 4: Also eigentlich müsste es „Knopf falsch gedrückt“ heissen. Bei jemandem wollte die Dusche plötzlich nicht mehr auf Knopfdruck mit Wasser rausrücken, so wie sie das wollte. Mit gegenseitiger Hilfe hat es dann aber wieder geklappt.
Neues gelernt 1: „Öööh, du hesch jo gar ke Kapuze a dinere Jagge…“ (Ja, die Kapuze der Klubjacke lässt sich abnehmen, im Fau! Und: wir haben die Jacken schon seit zwei Jahren. Nur so zum Sagen…)
Neues gelernt 2: „Ah, ha gar ned gwösst gha, dasi ume Chranz ha gschwunge. Ha dänkt, mit zwe Gwonnene längt das sicher ned…“ (Kommentar beim Anschauen der Rangliste. Es handelt sich die gleiche Person wie bei 1)
Bleibt zu hoffen, dass das nächste Schwingfest auch wieder so lehrreich wird und dass wir dann immer die richtigen Knöpfe drücken! Nun gibt es eine kleine Schwingfestpause, ehe wir in Oberarth ins Sägemehl steigen. Die Saison wird lang: So wie es aussieht, gibt es noch ein weiteres Schwingfest. Mal sehen, wir halten euch auf dem Laufenden. Und bis dahin, gute Fahrt!