Rückblick und Medienecho Organisation Schwingfeste Steinhuserberg

1. FSF Steinhuserberg 1991

Obiges Bild zeigt, wie das OK für das 1. Frauenschwinget auf dem Steinhuserberg Werbung machte.

Gemäss Medienecho zog das Fest bis zu 3000 Besucherinnen an, womit sich auch die gute finanzielle Vereinsbasis erklären lässt. Anderswo steht zwar, dass es „nur“ 1000 waren, da für Sitzplätze aber bis zu 14 Franken gezahlt werden mussten, konnten sicher ein paar Franken eingenommen werden.

Das Schwingfest war erst das zweite im offiziellen Schwingfestkalender der Frauen. Daher wohl entsprechend gross das Interesse daran, besonders auch von „Spionen“ des ESV. Schon damals wurden die Schwingerinnen darauf hingewiesen, dass Kampfrichterentscheide zu akzeptieren sind und keine Diskussionen geführt werden sollen. Diesbezüglich hat sich bis heute nicht viel verändert – das Thema existiert immer noch.

Im Vergleich zum letzten Schwingfest auf dem Steinhuserberg wurde bei der Premiere auf drei anstatt zwei Plätzen geschwungen.

Anbei drei Artikel aus Regionalzeitungen:

2. FSF Steinhuserberg 1992

Auch ein Jahr später wurde auf dem Steinhuserberg wieder ein Schwingfest organisiert.

Die Medienberichte dieses Anlasses fokussierten sich vor allem auf die lokalen Schwingerinnen. Auch dieses Fest soll bis zu 2500 Besucher angezogen haben, wobei das Thema Akzeptanz und Vorurteile sehr präsent war, wie den Artikeln zu entnehmen ist:

8. FSF Steinhuserberg 1998

Bereits 1998 fanden weniger Zuschauer den Weg auf den Steinhuseberg. Dem Fest tat dies aber keinen Abbruch.

9. FSF Steinhuserberg 1999

Auf dem Steinhuserberg konnte die heute vierfache Schwingerkönigin Jeannette Arnold ihren ersten Festsieg feiern. Die Zeitungsbilder waren inzwischen farbig…

Ein Artikel aus dem SportJournal: