GV FSC Steinhuserberg

Am vergangenen Freitag fand in Wolhusen die 27. Generalversammlung des FSCS statt. Trotz Grippewelle fanden über 30 Vereinsmitglieder den Weg ins Schwingkeller-Bistro in Wolhusen. Das Wichtigste steht in den nachfolgenden Zeilen…Nach einem feinen Raclette begrüsste Präsidentin Brigitte Burri die Anwesenden zur Generalversammlung, um auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurückzublicken. Neben den Trainings und den Schwingfesten waren die Schwingerinnen und auch Passivmitlgieder mit Arbeitseinsätzen an Schwingfesten und am Sommernachtfestival, Teilnahmen an Showschwingen, Feiern von Geburtstagen, Wanderungen etc. und der Organisation des Eidg. Frauen- und Meitlischwingfests in Schachen beschäftigt.
Der Bericht der TL war auf Grund der vielen Schwingerinnen, die für den FSCS im Einsatz standen, entsprechend lang. Besonders erfreulich war, dass neue Frauen und Mädchen den Weg in den Verein gefunden haben (6 Neuaufnahmen) und die Saison für den Club allgemein erfolgreich verlief. Mit besonders starken Leistungen konnten Sarah Wisler (Aktive), Lea Bühler (M2) und Nina Felber (Zwergli) im Jahr 2017 glänzen: Sie alle landeten auf „Podestplätzen“ in der Jahreswertung: Nina wurde in ihrer Kategorie Dritte, Lea wurde bei den M2 hinter Daniela Föhn sehr gute Zweite, Sarah belegte punktegleich mit Jasmin Gäumann und Schwingerkönigin Sonia Kälin (ein Festsieg mehr als Jasmin und Sarah) den ersten Rang in der Jahreswertung. Zudem holten sich Sarah und Lea im Schachen in ihrer Kategorie den Festsieg.
Doch auch andere Schwingerinnen fielen auf, indem sie sich im Vergleich zum Vorjahr sichtlich verbessern konnten. Die Trainings scheinen sich zu lohnen – und gemäss Statistik wurde fleissig trainiert: Durchschnittlich 12 TeilnehmerInnen waren montags und mittwochs dabei. Die Trainingsfleissigsten Livia Grüter und Lea Bühler bekamen ein Präsent überreicht, wie auch Lea Unternährer, die die „beste Entschuldigung“ zum Fernbleiben vom Training im Jahr 2017 lieferte: Ein hungriges Tier fand an ihrer Hand Gefallen, weshalb sie nicht schmerzfrei hätte greifen können.
Zusätzlich zu den 6 Schwingerinnen wurden 4 Passivmitglieder neu in den Verein aufgenommen. Eine als Passivmitglied aufgenommene Mutter einer Jungschwingerin meinte: „Ech ha säuber no nie gschwunge… und has ou ned im Sinn!“ Eine andere hat dafür einmal geschwungen und war auch schon Vereinsmitglied. Der Grund, weshalb sie aus dem Verein ausgetreten ist, ist derselbe, weshalb sie nun wieder beigetreten ist: die Kinder. Vor 11 Jahren, am Datum der GV, wurde Sina geboren und Mami Irene wollte sich fortan stärker den Kindern widmen. Sie meinte, den Verein vielleicht später einmal wieder zu unterstützen. Dass es so schnell ginge, hätte sie nicht gedacht: Sina feierte in diesem Jahr an der GV ihren Geburtstag und offerierte den Anwesenden das Dessert.
Weiter wurden die Chargen im Vorstand neu verteilt: Brigitte Burri trat nicht nur als Aktivschwingerin zurück, sondern legte auch ihr Amt als Präsidentin des FSCS nieder. Als ihre Nachfolgerin wurde Manuela Egli gewählt. Sie gab ihrerseits das Amt der Kassierin an Isabel Egli weiter. Der Vorstand wurde mit Andrea Lischer als Beisitzerin komplettiert. Sandra Wisler (Aktuarin), Lea Unternährer (Beisitzerin) und Vroni Trachsel (TL und Homepage) wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ wurden einerseits die Schwingfestdaten durchgegeben https://phonelookupbase.com , andererseits die Helfereinsätze besprochen. Weiteres dazu findet ihr unter „Vereinsanlässe“.

Nach Mitternacht und feinen Desserts machten sich die Anwesenden langsam auf den Heimweg.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.