Das erste Update nach dem Neujahr…

So, nun ist es Zeit für ein zünftiges Update. Seit Neujahr ist wieder das eine oder andere passiert, nämlich:
1. Skitag Mörlialp
2. GV Eidg. Frauenschwingverband
3. GV FSC Steinhuserberg
4. Crosslauf Gettnau

Am SA 12. Januar stand der Skitag auf dem Programm. Wir wollten dabei die Tageskarten brauchen, welche wir am Schwingfest in der Mörlialp als Gabe entgegen nehmen durften. Doch der Tag stand zu Beginn unter keinem guten Stern:

Einige haben verschlafen (nach einem Spez.training am Freitag-Abend), anderen wurde die Tagesplanung durch ausbüxende Haustiere durcheinandergebracht, und dann gab es noch die Gruppe, die auf die vorher genannten warten musste. Mit einer Stunde Verspätung trafen wir dann auf der Mörlialp ein. Wie sich schnell herausstellte, wollten wir nicht alleine auf die Piste. Und das waren wir auch nicht. Auf jeden Fall nicht dort, wo die Sicht gut war. Deshalb gingen wir auch dort hin, wo wir kaum etwas sahen. Schliesslich verminderte das auch die Gefahr, andere Leute über den Haufen zu fahren. Nach einem Abstecher in die Bully Bar und einem Wiedersehen mit dem OK-Präsident vom Schwingfest im Mörli vom letzten Sommer ging’s weiter. Etwas später folgte dann das Mittagessen. Danach liessen wir den Tag mit ein paar weiteren Fahrten ausklingen, ehe die Bahnen den Betrieb am Abend für den Rest des Tages einstellten. Jedenfalls hat sich der Ausflug trotz Verspätung gelohnt! Toll war’s! Auf ein nächstes Mal.

Am 20. Januar konnten wir es etwas ruhiger angehen: Am Nachmittag jenes Sonntags fand die GV des Eidg. Frauenschwingverbandes statt. In der Traube in Küttigen sammelten sich die Verbandsmitglieder zum alljährlichen Rückblick auf die vergangene Saison. Präsident Benjamin Beyeler erläuterte unter anderem, dass er für ein weiteres Jahr Präsident bleiben werde. Neu wurde Marina Zahner in den Vorstand gewählt. Sie ersetzt Sarah Schweizer, die für ein Jahr im Ausland weilen wird, als Beisitzerin (und Aktuarin). Die interessanteste Neuerung für dieses Jahr wird das neue Ranglistenprogramm sein. Dafür wurde eine neue Software entwickelt. Für die Helfer im Büro soll das Programm dank verständlicheren Verknüpfungen und Erweiterungen die Arbeit enorm erleichtern. Gleichzeitig kann die Jahreswertung auch direkt berechnet werden. Eine grossartige Sache, die uns bestimmt viel weiterhelfen wird.

Freitags darauf hielt der FSCS seine GV ab. Rund 40 Vereinsmitglieder versammelten sich im Lamm in Menznau zum Jahresrückblick. Nach einem feinen Rahmschnitzel und nachdem wir den Beamer richtig in Fahrt gebracht haben, führte Präsidentin Manuela Egli durch die GV. Neu präsentierte sie ihren Jahresbericht und allgemein alle Traktanden mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation, was von allen als sehr unterhaltsam empfunden wurde, da je nach Anlass spannende Erinnerungen wach wurden. Auch beim Saisonrückblick der TL bekamen jene, die nicht dabei waren, einen Eindruck von den Geschehnissen im vergangenen Jahr. Besonders zu erwähnen sind dabei die Siege in den Jahreswertungen von Jolina Zemp (Zwergli) und Livia Grüter (Meitli II) sowie der erste Kranz von Franziska Rickenbacher. Das interessanteste Traktandum waren die Mutationen: Während zwei Schwingerinnen ihren Rücktritt, bzw. den Austritt aus dem Verein, gaben, durfte der Vorstand der Versammlung neue Gesichter zur Aufnahme als Aktiv- und Passivmitglieder vorstellen. Sämtliche Vorschläge wurden von der GV gutgeheissen und so dürfen wir einen weiteren Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Besonders wichtig ist, wie immer, das Jahresprogramm: Dabei gilt festzuhalten, dass der FSCS in den nächsten 1 ½ Jahren an zwei Frauenschwingfesten mitwirken wird. Erstens findet am SO 29. September das Eidg. Frauen- und Meitlischwingfest 2019 in Menznau statt. An diesem Kilbisonntag wird das Fest als Sideevent der Kilbi in Zusammenarbeit mit dem Skiclub Menznau und unter der Federführung von Familie Wisler durchgeführt. Marcel hat an der GV die Ausgangslage und die Rahmenbedingungen für alle in einer informativen PPP vorgestellt. Die Vorarbeiten sind bereits fortgeschritten. In den nächsten Monaten werden die Schwingerinnen damit beschäftigt sein, im Bekanntenkreis Gaben für den Anlass zu sammeln. Weitere News werden fortlaufend bekanntgegeben.
Auch den SA 23. Mai 2020 könnt ihr euch dick in der Agenda markieren, informiert Vroni die Versammlung. An diesem Tag findet in Rothenburg ein Frauenschwingfest statt. Diesmal als Voranlass zum Luzerner Kantonalen Schwingfest. Wir Frauen erhalten also erstmals die Möglichkeit, im Vorfeld eines Grossanlasses auf demselben Platz wie die ganz „Bösen“ schwingen zu dürfen. Diese Chance wollen wir packen, denn wir wurden angefragt, als Verein mitzuwirken. Für dieses Fest werden wir im Herbst/Winter 2019 auf Gabensuche gehen.
Als Helfervereine wird von den Vereinsmitgliedern an beiden Festen erwartet, dass sie Helfereinsätze leisten. Sei das im Vorfeld beim Aufbau, im Service, beim Abbau etc.. Reserviert euch die Daten schon jetzt und helft mit, sodass wir zwei tolle Feste feiern können und durch reibungslose Abläufe beste Werbung für uns und unseren Sport machen.
Nachdem Fragen der Mitglieder bezüglich der beiden Feste beantwortet wurden, erklärte Manuela die GV für beendet und leitete zum Dessert über. Den Abend liessen wir bei Glace oder Caramellköpfli und Kaffee ausklingen.

Am 3. Februar ging es ganz sportlich weiter. Sechs Schwingerinnen nutzen die Möglichkeit, ein erstes Mal auf das Schwingfest im September aufmerksam zu machen, indem sie verkleidet am Plauschcross am Laufevent in Gettnau teilnahmen. Bei richtigen Crossbedingungen (flotschig, kalt, weicher Boden, matschig) liefen sie in Kostümen und Wettkampfkleidung einen Kilometer. Da nur jene Gruppen einen Preis gewannen, die am meisten Teilnehmende an den Start schickten, mussten wir uns leider mit dem 6. Rang und dem Einheitspreis begnügen. Es würde also durchaus noch mehr drin liegen, da für eine Teilnahme kein läuferisches Talent erwartet wird, sondern nur die Teilnehmerzahl zählt. Jedenfalls haben wir es geschafft, nach dem Schwingfest in Gettnau von 2012 wieder einmal im Gespräch zu sein.

Bilder der Anlässe findet ihr in der Galerie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.